VERANSTALTUNGEN IM HAUS - 2023

Heiligabend am 24.12.2023
An Heiligabend hatten wir den Weihnachtsmann und seinen Engel zu Gast. Am Nachmittag versammelten wir uns dann alle im Foyer. Es wurde gemeinsam gesungen und einige Gedichte wurden aufgesagt. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhielt vom Weihnachtsmann ein kleines Geschenk.

Besuch vom Nikolaus am 06.12.2023
Traditionell kommt am 06.12.auch zu uns der Nikolaus zu besuch. Er sorgte bei den Senioren für gute Laune und es wurde viel gerätselt, wer sich wohl unter dem Kostüm versteckt. Für jeden hatte der Nikolaus eine Kleinigkeit mitgebracht.

Seniorenweihnachtsfeier am 03.12.2023

Sterne basteln
Im November beginnt endlich wieder die Weihnachtsbastelei. Stolz zeigen die Bewohnerinnen die Sterne, welche aus Brotpapiertüten gebastelt wurden.

.

Halloweenparty am 31.10.2023
Wir hatten den Musiker Herrn Petz zu Gast der für viel gute Laune sorgte.

Oktoberfest am 13.10.2023
Heute fand unser alljährliches Oktoberfest statt. Bei schöner Musik, Alsterwasser und Brezeln verbrachten wir einen gemütlichen Abend.

Buffetabend - Oktoberfest
Passend hierzu gab es Weißwurst, Schweinehaxe und Bratkartoffeln. Den Bewohnerinnen und Bewohnern hat es sehr gut geschmeckt.

Buffetabend- Weinfest am 05.09.2023
Zum Weinfest gab es passend Camembert, Flammkuchen und viele weitere Leckereien.

Buffetabend "Aus Neptuns Reich" 02.08.2023
Es gab viele Köstlichkeiten. Da die meisten Bewohnerinnen und Bewohner große Fischesser sind, schwärmten sie nächsten Tage noch vom Buffet.

Buffetabend am 04.07.2023
Unser Küchenteam bereitete für uns ein leckeres Buffet rund um die Erdbeere zu. Alle waren von den Leckereien begeistert.

.

Spargelfest am 06.06.2023
Den Nachmittag verbrachten wir bei guter Musik von "The Duke" im sonnigen Garten . Hier wurde viel mitgesungen. Am Abend bereitete das Küchenteam für uns ein Spargelbuffet vor. Es u.a. gab leckere Spargelsuppe und Spargel mit Schitzelchen oder schinken.

Muttertag
Zum Muttertag gab es für alle Damen des Hauses eine kleine Überraschung. Es wurden langstielige rote Rosen verteilt. Nachmittags fand eine Gesprächsrunde zum Thema "Meine Mutti ist die beste" statt.

.

Maikranz schmücken und Maibaum aufstellen
Wie es bei uns in den Gemeinden üblich ist haben wir  gemeinsam einen Maikranz gebunden. Dieser wurde im Anschluss von unserem Hausmeister mit dem Maibaum aufgestellt und von den Bewohnerinnen und Bewohnern besungen.

.

Frühlingsfest am 21.03.2023
Heute hatten wir den Musiker „The Duke“ zu Gast. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag mit Tanz und Gesang.

.

Modeverkauf am 28.02.2023
Wir hatten die Firma Dekumoden zum Modeverkauf zu Besuch. Die Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) konnten nach Herzenslust einkaufen und anprobieren. Am Nachmittag führten die Mitarbeiter der Betreuung noch eine kleine Modenschau vor.

.

Valentinstag am 14.04.2023
Am Valentinstag haben wir für die Damen des Hause ein Sektfrühstück veranstaltet. Bei leckeren Häppchen und Apfelsekt wurde sich nett unterhalten und der eine oder andere Witz vorgetragen. Beim Mittagessen wurden für alle Damen des Hauses rote Rosen verteilt.

Sektfrühstück
Einmal im Monat sind alle Damen des Hauses zum Sektfrühstück eingeladen. Bei einem Sekt und Häppchen werden lustige Geschichten vorgelesen und sich unterhalten.

Neujahrsempfang am 11.01.2023
Wir begrüßten mit einem Neujahrsempfang das frische Jahr. Wir hatten den Musiker "The Duke" zu Gast, der mit seiner Frau für gute Stimmung sorgte. In den Pausen gab es Leckereien aus der Küche, sowie ein Gläschen Sekt.

Silvester am 31.12.2023
Wir feierten zusammen im Foyer mit dem Musiker Herrn Kräuter. Er sorgte für ausgelassene Stimmung. Es wurde viel mitgeschunkelt und gesungen.

Besuch von der Liedertafel Estetal
Der Herrengesangsverein hat viele schöne Lieder für uns eingeübt. Diese Luden zum Mitsingen ein.

Kochgruppe
In der Kochgruppe haben wir zusammen Knusperstangen aus Blätterteig zubereitet. Diese ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum Kaffee schmecken.

Musikalischer Nachmittag am 17.12.2023
Der Musiker "The Duke" war bei uns zu Gast. Wir verbrachten einen schönen musikalischen Nachmittag, mit viel gesang und geschunkel.

Buffetabend- Rund um den Kürbis am 07.11.2023
Am Abend fand unser Buffet "Rund um den Kürbis statt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner schwärmten noch am nächsten Tag davon.

Kochgruppe am 14.10.2023
Heute wurde Apfelmus gekocht, dabei wurde sich angeregt über Kochrezepte und Apfelernte unterhatlen.

Hypsy Druck am 06.10.2023
Wir hatten Besuch von dem Mitsingchor "Hypsy Druck". Zusammen wurden bekannte Schlager und Volkslieder gesungen.

Musik zum Weinfest am 05.09.2023
Am Nachmittag hatten wir die Musikerin Charlotte Chavelle zur Gast. Mit ihrer eindrucksvollen Stimme und der abwechslungsreichen Musik begeistert sie die Bewohnerinnen und Bewohner.

Musik vom Paprika Ensemble am 24.07.2023
Tatjana und Istvan sorgten mit temperamentvoller ungarischer Musik für gute Stimmung.

Sommerfest am 07.07.2023
Passend zum Thema "Schlagerparty" wurde der Innenhof bunt dekoriert und auch die MItarbeiterinnen und Mitarbeiter waren passend gekleidet. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Musik verbrachten wir einen kurzweiligen Nachmittag. Es gab ein Kuchen- und ein Grillbuffet.

Unser Gemüsegarten
Endlich hat die Gartensaison wieder begonnen. Wir schauen uns gemeinsam das frisch bepflanzte Gemüsebeet an.

.

Vatertag / Himmelfahrt am 18.05.2023
Heute läuteten wir traditionell die Grillsaison ein. Bei herrlichem Wetter konnten wir im Garten im Garten essen. Am Nachmittag hatten wir den Musiker Herrn Kräuter zu Gast. Mit seiner abwechslungsreichen sorgte er für gute Stimmung.

.

Buffetabend am 02.05.2023
Unser Küchenteam bereitete für uns ein leckeres Buffet unter dem Motto „Muttertagstraum“ zu. Es gab Schweineschnitzelchen, Spätzle und verschiedenen Salaten.

Buffetabend "Frühlingskräuter" am 04.04.2023
Unser Küchenteam bereitete für uns ein leckeres Frühlingskräuterbuffet zu. Alles wurde wie gewohnt passend dekoriert.

.

Buffetabend am 07.03.2023
Das Küchenteam bereitete für uns ein leckeres Faschingsbuffet zu. Alles wurde passend dekoriert.

Herzkekse backen am 16.02.2023
Wir haben gemeinsam Herzkekse zum Valentinstag gebacken. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben mit viel Eifer und guter Laune mitgeholfen.

Musik Nachmittag am 27.01.2023
Heute war der Musiker Herr Pretz zu Gast. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag bei Tanz und Gesang.

Kochgruppe am 17.01.2023
Im Rahmen unserer Kochgruppe haben wir Bratäpfel mit Vanillesoße zubereitet.

Weihnachtsfeier am 15.12.2023
Im Rahmen der Weihnachtsfeier fand auch die Spendenübergabe der Einnahmen unseres Flohmarktesn beim Hollenstedter Herbstmarkt statt. Wir durften 1500 € an die Jugendfeuerwehr Hollenstedt überreichen. Der Betrag wurde zuvor von der Geschäftsführung großzügig aufgerundet.

Buffetabend - Nikolaustag am 05.12.2023
 

Knusperhäuschen
Gemeinsam haben wir unser Knusperhäuschen für das Foyer im EG gestaltet, welches am 1. Advent feierlich aufgestellt wurde. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten viel Spaß und waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Martinsgansessen und Laternenumzug am 11.11.2023
Traditonell gab es Martinsgans zum Mittagsessen. Am Nachmittag wurde im Rahmen einer Gruppenveranstaltung die Geschichte vom heiligen St. Martin erzählt und warum es zu diesem Feiertag Gans zu essen gibt. Abends war bei uns im Dorf Laternenumzug. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich nach dem Abendessen im Speisesaal versammelt und zusammen die ca. 500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie den Spielmannszug beobachtet.

(Kopie 9)

Erntedankgottesdienst am 18.10.2023
Zusammen mit Pastor Klindworth haben wir zum Erntedank Gottesdienst gefeiert.

Modeverkauf am 11.10.2023
Wir hatten das Modemobil zu Besuch. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach Herzenslust einkaufen und anprobieren. Am Nachmittag wurde von 2 Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen eine kleine Modenschau vorgeführt.

Herbstmarkt
Am letzten Septemberwochenende fand der in Hollenstedt wieder der große Herbstmarkt statt. Am Samstag haben wir uns mit einem Flohmarktstand sowie frischgebackenen Waffeln beteiligt. Der Erlös wird in diesem Jahr von der Geschäftsführung aufgerundet und an die Jugendfeuerwehr in Hollenstedt gespendet.

Besuch vom Schützenverein am 09.07.2023
Heute kam der Spielmannszug mit Schützenverein anlässlich des Schützenfestes bei uns einmarschiert. Viele Bewohnerinnen und Bewohner saßen trotz der Hitze mit im Garten , oder schauten aus dem Fenster, um sich das Spektakel anzuschauen. Nach ein paar Liedern und einer kleinen Erfrischung marschierten sie wieder weiter.

.

Modemobil am 09.06.2023
Wir hatten das Modemobil zu Besuch. Der Garten wurde kurzerhand in eine Boutique umgestaltet und es konnte geschaut und anprobiert werden. Im Anschluss führten die Mitarbeiterinnen der Betreuung eine kleine Modenschau vor, was bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für viel Heiterkeit sorgte. 

.

Pfingsten
Wie es in der Lüneburger Heide üblich ist, haben wir am Pfingstsonntag vormittags gemeinsam einen Pfingstbüddelwagen geschmückt und plattdeutsche Pfingstlieder gesunngen. Am Pfingstmontag hatten wir die Klinik Clowns Harald und Erika zu Besuch. Wir verbrachten einen amüsanten Nachmittag im Garten.

Besuch von der Kräuterhexe am 09.05.2023
Die Kräuterhexe Frau Fölster hat uns besucht. Sie brachte uns frische Kräuter, Blüten und Beeren mit. Wie immer konnte sie uns viel Interessantes zu unseren norddeutschen Wildkräutern erzählen und wir durften schnuppern und probieren.

.

Fasching am 20.02.2023
Rosenmontag hatten wir die Klinik Clowns zu Gast. Sie sorgten mit Musik und Witz für gute Stimmung. Passend wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) mit Roten Nasen versorgt.

 

Buffetabend mit dem Motto: "Wir freuen uns auf den Valentinstag" am 07.02.2023
Das Küchenteam bereitete ein leckeres Buffet vor.

Wellness
Jeden Donnerstagvormittag entspannen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner (getestet/geimpft) bei einem Fußbad und einer kleinen Massage in gemütlicher Runde.